Viertklässler der Grundschule Hilgert besuchen den Landtag in Mainz

Im Rahmen des Projekts „Demokratie verstehen“ unternahmen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Grundschule Hilgert am 4. Juni 2025 eine besondere Exkursion: Ziel war der rheinland-pfälzische Landtag in Mainz. Ein Ausflug, der nicht nur spannend, sondern auch lehrreich war. Begleitet von ihrer Lehrerin Frau Roth, dem Ortsbürgermeister Björn Hümmerich, der das Projekt von Beginn an aktiv unterstützte, sowie engagierten Müttern und Integrationshelfern, wurden die Kinder im Landtag herzlich empfangen. Ausgestattet mit Besucherausweisen und Namensaufklebern erkundeten sie zunächst das Gebäude, frühstückten gemeinsam und vertrieben sich die Wartezeit mit einem Spiel, bevor das politische Programm begann. Ein Mitarbeiter des Landtags führte die Gruppe durch das Gebäude und erklärte im Vorraum des Plenarsaals die grundlegenden Abläufe parlamentarischer Arbeit. Als die Kinder schließlich selbst den Plenarsaal betreten durften, war die Begeisterung groß. Sie nahmen auf den Sitzen der Abgeordneten Platz, testeten die Mikrofone und durften sogar selbst ans Rednerpult treten, um dort einmal die Perspektive eines Politikers einzunehmen.

Im Anschluss wartete ein großes Deutschlandpuzzle auf die Klasse. Gemeinsam setzten die Schülerinnen und Schüler die Bundesländer zu einer Karte zusammen und ordneten bekannte Sehenswürdigkeiten dem jeweiligen Bundesland zu – eine kreative und spielerische Form der politischen Bildung. Ein Höhepunkt des Tages war die persönliche Begegnung mit dem Landtagsabgeordneten Peter Moskopp (CDU), der die Klasse auf Initiative von Bürgermeister Hümmerich eingeladen hatte. Der Politiker nahm sich Zeit für ein Gespräch, berichtete aus seinem Arbeitsalltag und beantwortete zahlreiche Fragen. Auch private Interessen wie seine Liebe zu Pferden kamen dabei zur Sprache, was den Austausch besonders lebendig und nahbar machte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen rundete ein Besuch in der Mainzer Innenstadt mit einem Eis in der Sonne den gelungenen Tag ab. Mit der Fahrt nach Mainz fand das Projekt „Demokratie verstehen“ seinen vorläufigen Abschluss und hinterließ bleibende Eindrücke. Die Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur Einblicke in die politischen Strukturen unseres Landes, sondern konnten demokratische Prozesse hautnah erleben. Besonders gelungen war die Verbindung aus spielerischen Elementen, direkter Begegnung mit politischen Akteuren und dem authentischen Schauplatz im Landtag. So wurde politische Bildung lebendig, greifbar und kindgerecht vermittelt – ein wertvoller Beitrag zur Förderung demokratischen Verständnisses schon im Grundschulalter.

Die Veranstaltung wurde gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland, ein Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach, und das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

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